Es gibt in der Schweiz so viele tolle Orte, die es sich zu erkunden lohnt!

Ich liebe es Weihnachtsshopping in anderen Städten zu machen und dort die Atmospähre der Weihnachtsstimmung aufzumehmen.
Am liebsten wäre ich einmal an Weihnachten in New York. Ein Traum, den ich mir sicher irgendwann erfüllen werde!
Vorerst begnügen wir uns aber noch mit den Besuchen in unseren Schweizer Städten, die natürlich genau so schön mit ihren Dekorationen daher kommen. Gestern war Luzern auf unserem Weihnachtsshopping Plan.

Damit nicht nur die Mama etwas davon hat, sind wir bereits früh am Morgen aus dem Haus und haben zuerst dem Verkehrshaus Luzern einen Besuch abgestattet. Wir waren schon oft dort, denn die Kinder lieben es und finden immer wieder Neues zum ausprobieren. Im Moment sind sie vom Planetarium und der Raumfahrt hell begeistert und man bringt sie kaum mehr auf unsere Spähre zurück;-).

Mit dem Versprechen, dass wir wieder kommen, konnte ich sie dann doch in Richtung Luzerner Altstadt locken und MEINEN Shopping Entzug etwas abmildern;-). Ja ich war schon sehr lange nicht mehr einkaufen und wenn dann nur ganz gezielt.
Luzern lockt in seinen schönen Gassen in der Altstadt mit vielen schönen Läden in denen man sich verlieren könnte.
Eigentlich dachten wir, wenn wir schon Mitte November mit dem Weihnachtsshopping beginnen, dann ist es noch etwas ruhiger. Falsch gedacht. Das schöne und milde Wetter hat ganz viele auf diese Idee gebracht und die Gassen und Läden haben sich innert kurzer Zeit mit Menschen gefüllt. Für mich war es etwas zu viel des Guten und wir haben uns entlang der Promenade wieder auf den Rückweg zum Verkehrshaus gemacht.


Ein schöner Spaziergang bei traumhaften Wetter und wundervoller Aussicht in die Berge!

Auf dem Weg zum Auto haben wir bereits unseren nächsten Besuch in dieser schönen Stadt geplant. Beim nächsten mal möchten wir entweder eine Nachtwächter Tour oder eine Foxtrail Tour machen, um die Stadt noch besser kennen zu lernen. Solche Angebote finde ich immer sehr spannend und lehrreich und man kommt in Gebiete einer Stadt, die man sonst nie besuchen würde.

Habt ihr auch schon solche Touren gemacht? Erzählt doch mal in den Kommentaren!

Ah ja … gekauft haben wir ausser ein paar Kleidern eigentlich noch gar nichts weihnachtliches. Auch die auf der Liste zu oberst aufgeschriebene Gugelhopf Form, die ich für einen Pfefferkuchen Gugelhopf kaufen wollte, ist nicht mitgekommen. Darum habe ich heute Morgen für den Sonntagskaffe ein paar Pfefferkuchen Muffins gebacken. Auch ganz lecker und hier das Rezept für euch!

Pfefferkuchen Muffins

Rezept für 12 Stk.

Zutaten:
  • 260 g Mehl
  • 260 g BELFINA Balance Pflanzenfett
  • 225 g Zucker
  • 4 Eier
  • 3 TL Lebkuchen Gewürz
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Prisen Salz
  • 4 EL Milch
  • 6 Pfefferkuchen oder Spekulatius Guetsli
  • 1 TL Puderzucker zum Bestäuben
  • Caramel Würfeli nach Belieben
  • 24 Muffin Papierförmchen
Zubereitung:
  1. Eine Muffin Form mit den Papierförmchen auslegen. Wenn das Förmchenpapier dünn ist, nehme ich immer 2 Stk. So ist es stabiler.
  2. Den Ofen bei 180° Umluft vorheizen.
  3. Das BELFINA Balance Pflanzenfett und den Zucker gut verrühren. Die Eier einzeln nach und nach unterrühren und alles luftig aufschlagen.
  4. Das Mehl, Salz, Backpulver, Lebkuchengewürz und die Milch dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Die Pfefferkuchen oder Spekulatius Guetsli zerbröseln und unter den Teig heben.
  6. Den Teig mit einem grossen Löffel in die Förmchen füllen.
  7. Bei 180° Umluft während ca. 25 Min. backen. (Stäbchenprobe)
    Oben knusprig und innen luftig und weich.

    So sind sie perfekt für den Sonntags Kaffee oder Tee:-)

Hinterlasse eine Antwort