Ich mag Schweinefett, das altbewährte Bratfett aus Grossmutters Küche. Es gibt kein Fett, das sich besser fürs Anbraten von Kartoffeln eignet. Sie werden so um einiges knuspriger und goldgelber. Es verleiht dem Gericht eine feine Note, das spezielle Extra!

Mir gefallen aber auch traditionelle Gerichte, vor allem Bauerngerichte aus früheren Zeiten. Maluns ist ein altes, währschaftes Bündner Bauerngericht. Zubereitet wird es mit Kartoffeln und Apfelmus. Dazu passt ein Stück Alpkäse.

In diesem Sinn bumperfatscha – en Guete!

Liebe Grüsse von eurer Tina

Maluns

1 kg Gschwellti vom Vortag
200 g Mehl
4 EL BELFINA Extra Schweinefett
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Die eine Hälfte der Kartoffeln an der Röstiraffel reiben, die andere Hälfte in kleine Stücke schneiden.

Mehl, Salz und Pfeffer mit den beiden Kartoffelhälften gut mischen.

BELFINA Extra Schweinefett in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelmischung unter ständigem Rühren und Schwenken goldgelb anbraten.

Von Zeit zu Zeit etwas BELFINA Schweinefett dazugeben und mit Salz nachwürzen.

Nach 20 Minuten bilden sich knusprige Kartoffelbrösel.

Maluns anrichten und und mit Apfelmus und Alpkäse servieren. Traditionell wird dazu eine Tasse Milchkaffee getrunken. Ich habe mir ein Glas Apfelsaft serviert.

Apfelmus

1 kg Äpfel
100 g Puderzucker
2 dl Apfelsaft
1 Zitrone, Saft
2 EL Calvados

Äpfel entkernen und samt Schale würfeln.

Apfelsaft, Calvados Puderzucker, Zitronensaft mit den Äpfeln aufkochen. Bei kleiner Hitze 15 Minuten zugedeckt auf niedriger Stufe weich kochen. Mit dem Stabmixer pürieren.

Hinterlasse eine Antwort