Uns geht es allen gleich. Da wir im Moment keinen Besuch empfangen dürfen, werden wir kreativ. Um so wenigstens doch noch die sozialen Kontakte zu pflegen, habe ich meine Nachbarn zu einem Outdoor Raclette eingeladen. Es war ein herrlich gemütlicher Abend.

Zum Raclette mag ich nebst den klassischen Beilagen wie „Gürkli und Silberzibeli“ auch Chutney. Dieses indische Gericht kann in allerlei Variationen zubereitet werden: süss, sauer, scharf oder pikant. Es ist für alle etwas dabei. Zwei davon waren im Nu weg. Ich habe sie für euch aufgeschrieben.

En Guete und liebe Grüsse von Tina

Tomaten Chutney

1 kg Fleischtomaten
1 rote Chilischote
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 EL BELFINA Gourmet 10 Speisefett
1 TL Oregano / Basilikum / Paprika
2 TL Chilipulver
Salz und Pfeffer nach Bedarf
5 EL Apfelessig
2 EL Tomatenpurée
1 EL Zucker

Tomaten am Stielansatz kreuzweise einritzen, in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergiessen. Kurz ziehen lassen, dann häuten und würfeln.

Zwiebeln, Knoblauch und Chilischote fein hacken und in einer Pfanne mit BELFINA Gourmet 10 Speisefett glasig dünsten. Tomaten, Tomatenpurée, Essig, Zucker und Gewürze dazugeben, Salz und Pfeffer nach Bedarf.

Bei kleiner Hitze 60 Minuten bei gelegentlichem Umrühren einkochen.

Birnen Chutney

1 kg reife Birnen
2 EL BELFINA Gourmet 10 Speisefett
50 g getrocknete Cranberries
50 g Baumnüsse
150 g Rohzucker
1 dl Apfelessig
1 TL Kurkuma
1 TL Chilipulver
Salz nach Bedarf

Birnen entkernen und würfeln. Cranberries und Baumnüsse hacken und in einer Pfanne mit BELFINA Gourmet 10 Speisefett leicht andünsten. Rohzucker und Apfelessig dazugeben und mit Chilipulver und Kurkuma und Salz nach Bedarf würzen. 30 Minuten leicht einkochen lassen.

Um Chutney haltbar zu machen, wird es in sterile Einmachgläser gefüllt. Und so geht es:

Die Einmachgläser mit Deckel oder Ring und Klammern in kochendem Wasser ausspülen und kopfüber auf einem Küchentuch trocknen lassen.

Das Chutney heiss einfüllen.

Einmachgläser fest verschliessen. Ich habe sie nicht auf den Kopf gestellt, so wie das einige machen.


Hinterlasse eine Antwort