Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz…. Diesen Zungenbrecher kennen wir wohl alle noch aus unserer Kindheit. Nur, so einfach wie das tönt, ist das gar nicht mit den frischen Fischen, vor allem, wenn man wie ich Felchen oder Zander mag. Ein Fischer hat mal gesagt: je frischer der Fisch, desto weniger Gewürze und „Kleister“ – damit meinte er die weisse Sauce – braucht es. Recht hat er! Ich mag es, wenn man den Fischgeschmack in seiner ursprünglichen Note herausschmeckt.

Und weil es doch etwas rassig sein darf, serviere ich gerne Gremolata dazu. Das ist eine erfrischende Kräutermischung aus der italienischen Küche. Jeder nimmt sich davon so viel er möchte.

In dem Sinn ciao a tutti von eurer Tina

Felchenfilets für 4 Personen

8 grosse Felchenfilets
4 EL BELFINA Bratcrème
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle nach Bedarf
4 EL Kapern

Die Fischfilets trocken tupfen und auf beiden Seiten würzen.

BELFINA Bratcrème in einer Bratpfanne heiss werden lassen.

Auf beiden Seiten die Filets kurz anbraten.

Die Felchenfilets mit einer Zitronenscheibe und Dill anrichten

Gremolata

1 Zitronenschale (Zesten)
3 Knoblauchzehen
1 Bund glattblättrige Petersilie
100 g Parmesan
2 EL Olivenöl

Die Zesten, den Knoblauch und die gewaschene Petersilie fein hacken.

Den Parmesan raffeln.

Mit dem Olivenöl alles gut mischen. Buon appetito.

Herrlich erfrischend!

Hinterlasse eine Antwort