Mögt ihr Spargeln auch so sehr, die weissen, grünen und die violetten? Hurra! Jetzt ist Saison. Ich liebe dieses kalorienarme Gemüse in all seinen Variationen. Am besten schmeckt mir aber immer noch der Spargel ganz traditionell zubereitet: mit einer selbstgemachten Mayonnaise. Im Moment gibt es überall den grünen Spargel zu kaufen. Dieser soll sehr gesund sein. Er ist reichhaltig an Mineralstoffen, gut für den Darm und ausserdem liefert er unserem Körper wichtige pflanzliche Eiweisse. Daher kommt er jetzt bei uns regelmässig auf den Tisch.

Kürzlich habe ich feine Frühlingspasta mit grünen Spargelspitzen zubereitet. Dieses Gericht ist leicht bekömmlich und schmeckt der ganzen Familie. Die restlichen Spargeln habe ich leicht knackig gegart und mit Kartoffeln und Majo serviert. Das war auch ein Festessen!

Ich wünsche euch en Guete und eine schöne Frühlingszeit. Liebe Grüsse von eurer Tina

Frühlingspasta – Zutaten für 4 Personen
500 g Penne
2 Bund Grünspargel
Bärlauch und Petersilie
3 Tomaten
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Gemüsebouillon
200 g Trutenbrust geschnitten
2 EL BELFINA Gourmet 10 zum Anbraten und Abschmecken
Ziegenkäse

Grünspargel waschen und den unteren Teil schälen. Spargelspitzen abschneiden.

Tomaten würfeln und mit den Gewürzen und etwas Wasser leicht köcheln. Die Trutenbrust mit Gourmet 10 anbraten.

Penne in Salzwasser al dente kochen. Spargelspitzen 5 Minuten dazugeben, Bärlauch und Petersilie 2 Minuten mit kochen. Alles abgiessen und mit Gourmet 10 abschmecken.

Die Penne mit den Tomaten und der Trutenbrust anrichten. Mit einem Stück Ziegenkäse servieren.

Tipp: 1 TL Butter ins Spargelwasser geben – das hebt den Geschmack.


Mayonnaise
2 frische Eigelb (Raumtemperatur)
2 TL Senf
1.5 dl Öl Raps- oder Sonnenblumenöl
1 TL Zitronensaft
wenig Salz und Pfeffer

Eigelb, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Öl unter ständigem Rühren mit dem Schwingbesen langsam dazugeben. Sobald die Mayonnaise dick wird in den Kühlschrank stellen.

Titelbild: © Lizenzfreie Bilder Pixabay

Hinterlasse eine Antwort