Was haben Väter und Zebras gemeinsam? Wenig würde man im ersten Moment meinen. Vielleicht mehr als man denkt, bei genauerem Überlegen. Zebras wissen genau, welche Tiere zu ihrer Familie gehören. Sie verteidigen ihre Gruppe vehement nach aussen. Am 6. Juni 2021 ist der schweizerische Vatertag. Hierzulande ist dieser Feiertag (noch) nicht populär. Da wir aber den Muttertag feiern, habe ich mir gedacht, dass es höchste Zeit wird, auch diesen Tag gebührend zu zelebrieren. Aber was schenkt man einem Mann und Vater? Das ist immer so eine Sache: eine Kiste Bier, ein Grillmesser oder doch lieber einen multifunktionalen Korkenzieher mit Kapselschneider?

Wie wäre es mit etwas Selbstgemachtem? Der Zebrakuchen ist ein ideales Geschenk, da er nach Belieben dekoriert und garniert werden kann. Kinder können hier prima mithelfen. So entsteht garantiert ein Einzelstück, das mit Sicherheit jedes Papiherz höher schlagen lässt.

Sie blühen immer noch in voller Pracht: die Rapsfelder

Und jetzt ein Hoch auf alle tollen Väter dieser Welt! In diesem Sinn: Happy Father’s Day von eurer Tina

Zebrakuchen
300 g Mehl
1 Pk Backpulver
180 g Zucker
4 Eier
2 Pk Vanillezucker
2 dl Raps- oder Sonnenblumenöl
1 dl Milch
BELFINA Balance Pflanzenfett
6 EL Kakaopulver
100 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform (26 Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Rand mit BELFINA Balance einfetten.
Mehl, Backpulver, Zucker in einer Schüssel mischen. Eier, Öl und Milch zugeben und schaumig schlagen. (dunkler Teig)
Die Hälfte des Teiges in eine Schüssel geben und mit Kakao und Vanillezucker mischen (heller Teig).

3 EL des hellen Teiges in die Mitte der Springform geben. Direkt auf den hellen Teil in der Mitte wiederum 3 EL vom dunklen Teig geben und so weiterfahren, bis die Springform komplett bedeckt ist. Der Teig verläuft so nach aussen.

Im Backofen 30 Minuten backen.

Zebrakuchen auf einem Gitter auskühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft verrühren und den Kuchen damit bestreichen und nach Lust und Laune dekorieren. Hier können Kinder besonders gut helfen.

Tipp: Anstatt den Zuckerguss, Rahm steif schlagen und auf den kalten Kuchen geben. Mit Früchten garnieren. Ich habe hier 3 Äpfel genommen: kleine Apfelstücke in einer Pfanne mit 2 dl Apfelsaft, 2 EL Zucker und 1 Pk Vanillezucker rund 15 Minuten weich kochen. Kann warm oder kalt serviert werden.

Hinterlasse eine Antwort