Habt ihr auch die Licence to Grill? Bei mir ist der Startschuss zur Grillsaison schon vor einiger Zeit gefallen. Aber bei schönem Wetter macht es deutlich mehr Spass. Grillieren hat für mich einen meditativen Aspekt. Es lässt schön runterfahren. Dem Feuer zuzusehen, zu beobachten, wie die Flammen tanzen und springen, finde ich sehr beruhigend. Auch liebe ich den Geruch von Holz und Feuer. Vor allem den Holzofengrill mag ich besonders gerne, denn gerade Fleisch bekommt dadurch einmalige Röstaromen.

Mir gefällt, dass rund um ein Feuer oft viele tolle Gespräche stattfinden. Es lädt ein zum gemütlichen Verweilen, Austauschen und ein Glas Wein zu trinken oder auch zwei…. Schön, dass der gesellschaftliche Teil nun wieder vermehrt stattfinden darf. Und draussen an der frischen Luft ist sowieso alles perfekt.

Passend zur Sommersaison habe ich dazu einen pikanten Erdbeersalat serviert. Herrlich erfrischend! Dazu schmecken Rosmarinkartoffeln bestens. Ein rundum tolles Geschmackserlebnis.

Ich wünsche euch viele einmalige Grillerlebnisse und schöne Momente.
Liebe Grüsse von eurer Tina

Schweinsmedaillons im Speckmantel – Zutaten für 6 Personen
3 Schweinsfilets à je 400 g
400 g Bratspeck
4 EL Senf
3 EL Olivenöl
1 EL Knoblauchpulver
1 EL Aromat
1 EL Fleischgewürz
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Ganz wichtig: Das Fleisch mindestens 3 Stunden vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen und marinieren.

Die Schweinsfilets in 4 cm grosse Stücke schneiden (7 Stücke pro Filet). Die Medaillons mit Speck umwickeln, mit Zahnstochern befestigen und mit der Marinade einreiben.

Marinade
Senf, Olivenöl, Knoblauch, Aromat und Fleischgewürz versmischen.
Vor dem Grillieren die Marinade abstreichen und das Fleisch salzen und pfeffern.

Fleisch vor oder nach dem Grillieren salzen und pfeffern? Hierzu gibt es viele Studien und Mythen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, das Fleisch vor dem Grillieren zu salzen und zu pfeffern.

Bei einem Stufengrill auf der untersten Stufe die Medaillons grillieren, damit sich Röstaromen bilden, dann auf oberer Stufe weiterziehen lassen. Rund 12 Minuten.

Tipp: Besonders saftig wird das Fleisch, wenn es im vorgeheizten Backofen bei 70 Grad ruhen kann.

Auf einem Holzkohlegrill kommen die Röstaromen besonders stark zur Geltung.

Erdbeersalat
200 g Erdbeeren
100 g Pinienkerne
1 Salatgurke
1 Kopfsalat
4 EL Balsamico Essig
4 EL Olivenöl
1 Bund fein gehackter Dill
1 Zitronenhälfte
1 EL BELFINA Balance
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Salat und Gurke waschen und fein schneiden. Erdbeeren schneiden und mit der Hälfte des Zitronensaftes marinieren.
Pinienkerne mit BELFINA Balance in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter häufigem Wenden goldbraun rösten.
Salatblätter und Gurkenstücke auf den Tellern anrichten, die marinierten Erdbeeren darauf verteilen.
Balsamico Essig, Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Dressing auf den Salat geben und mit Dill und den gerösteten Pinienkernen garnieren.

Rosmarinkartoffeln
1 kg Frühlingskartoffeln
2 Zweige frischen Rosmarin
2 EL BELFINA Extra Schweinefett
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Die Kartoffeln waschen und abtrocknen.
BELFINA Extra Schweinefett in einer Pfanne erhitzen und die kleinen Kartoffeln zugeben. Unter Wenden die Kartoffeln anbraten, bis sie weich sind.  Mit Salz und Pfeffer und Rosmarin nach eigenem Gusto abschmecken.

Hinterlasse eine Antwort