Mögt ihr auch was Erfrischendes? Auch wenn der Sommer bis jetzt noch nicht so richtig Einzug gehalten hat; ich hole ihn mir halt einfach in die Küche. Zitronen geben uns bei sommerlichen Temperaturen nicht nur etwas Erfrischung, sondern sie sind auch sehr gesund. Ich mag sie vor allem wegen ihrer heilenden Wirkung. Sie stärken das Immunsystem, fördern die Verdauung und entgiften. Ich nehme regelmässig Zitronensaft. Aber ich mag sie auch in allen kulinarischen Variationen, vor allem aber als Dessert.

So gibt es bei uns zu Hause regelmässig Zitronenglace und Zitronenquarkcreme oder wie heute: eine herrlich, frisch zubereitete Tarte. Meine Erfahrung ist, dass viele meiner Gäste Freude an Zitronendesserts haben.

Ich wünsche euch eine schöne Sommerzeit – oder was davon übrig geblieben ist – und weiterhin viel Spass am Kochen.
Liebe Grüsse von Tina

Mürbeteig
200 g Mehl
1 Prise Salz
50g Butter
50 g BELFINA Cocos zum Verfeinern
3 EL Zucker
1 Zitrone, abgeriebene Schale
1 Ei

Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und den Rand mit BELFINA Cocos einfetten.
Mehl in eine Schüssel geben, Salz, Butter, BELFINA Cocos, Zucker und Zitronenschale dazu reiben. Das Ei verklopfen und mit dem Teig zusammenfügen. Zugedeckt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

Füllung
2 Zitronen, abgeriebene Schale
150 g Puderzucker
2 Zitronen – Saft
4 Eier
1 dl Rahm
10 kleine Meringues

Zitronenschale und Puderzucker mischen, Eier beigeben und alles mit dem Schwingbesen gut verrühren. Rahm steif schlagen, Zitronensaft beigeben, verrühren und kühl stellen.

Mürbeteig in die Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad rund 15 Minuten backen und herausnehmen. Die Füllung auf den Teigboden geben und bei 150 Grad weitere 20 Minuten backen, bis die Füllung puddingartig wird. Die Meringues zerbröckeln und auf die Tarte geben. In der Mitte des Ofens nochmals 5 Minuten backen, bis die Masse leicht braun ist.

In der Form auskühlen lassen und nach Belieben dekorieren.

Zu einer Mousse passt die Tarte perfekt.
Die Tarte kann mit Saisonfrüchten garniert werden oder auch mit essbaren Blüten. Hier habe ich Begonien genommen.

Titelbild lizenzfreie Bilder ©  Pixabay

Hinterlasse eine Antwort