Are you ready? Der Countdown läuft. Weihnachten liegt in der Luft und es duftet schon überall nach Guetzli und Lebkuchen. Ich backe ja für mein Leben gerne und probiere auch laufend neue Rezepte aus. Aber bei den Guetzli mag ich es eher traditionell; bei mir kommen fast alle Jahre die selben Sorten auf den Tisch. Da gehören Brownies einfach dazu. Und jeder liebt sie! Zugegeben, sie sind sehr reichhaltig und eine wahre Schokoladenbombe, aber sie schmecken halt einfach so lecker.

Wichtig bei den Brownies ist vor allem, dass sie innen nicht trocken sind. Leider werden viele oft zu lange gebacken, so dass sie nicht mehr geniessbar sind. Ich finde, dass man die cremige Schokolade unbedingt im Mund schmecken muss – à la Praliné – und keinen trockenen Klumpen runterwürgen muss. Es ist daher wichtig, die Backzeit einzuhalten und ebenso wichtig ist es, die gebackenen Brownies vor dem Anschneiden 1 Nacht im Kühlschrank aufzubewahren. So können sie gut in Quadrate geschnitten werden.

Ich mache immer Brownies und Whities; hier einfach weisse Schokolade verwenden. Für mich ist es auch eine schöne Botschaft: All together! Gerade in dieser besinnlichen Weihnachtszeit ein Denkanstoss für uns alle.

Nun wünsche ich eine friedliche und guetzlireiche Adventszeit und viel Freude beim Backen.
Liebe Grüsse von Tina

Brownies and Whities
125 g Mehl
180 g Zucker
1 Päckli Vanillezucker
3 Eier
120 g BELFINA Gourmet 10 (ca. 3 EL)
150 g dunkle Schokolade für Brownies
150 g weisse Schokolade für Whities
100 g Baumnüsse grob gehackt

Mehl mit Zucker, Vanillezucker und den 3 Eiern gut mischen, bis die Masse hell ist. BELFINA Gourmet 10 mit der Schokolade in einer Pfanne vorsichtig schmelzen und mit den Baumnüssen zur Masse hinzufügen und mischen.

Alles in eine mit Backpapier ausgelegten Carré-Form geben und die Masse einfüllen. Bei 250 Grad im vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 13 Minuten backen. Wichtig: Backzeit einhalten, sonst wird die Masse trocken.

Auskühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag Quadrate schneiden.

Hinterlasse eine Antwort