Kennt ihr diesen Zungenbrecher noch? Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz. Wie oft haben wir diesen als Kinder geübt. Ich kann ihn immer noch. Und wenn wir schon beim Thema sind: An Ostern kommt bei uns Fisch auf den Tisch. Die Feiertage stehen vor der Tür und die damit verbundene Frage: Was serviere ich meinen Gästen? Ich mag Abwechslung. Meine Devise: Bitte etwas von allem. Regional, saisonal soll es sein, leicht und gesund muss es sein und schmecken dürfte es auch noch allen. ????????????Es ist manchmal gar nicht so einfach, das passende Menü zu finden! Aber, ich habe da einen wunderbaren Vorschlag: Fisch aus dem Ofen mit Kartoffeln. Das scheint mir genau das Richtige zu sein für ein gemütliches Essen. Mit einem knackigen Frühlingssalat zur Vorspeise, ergibt das ein herrliches Festtagsmenü.

Ich wünsche euch schöne und erholsame Feiertage und natürlich jetzt schon en Guete!
Liebe Grüsse von Tina

Dorades

2 grosse Dorades (à je 400 g)
2 Zitronen
4 EL Olivenöl
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
je 1 Bund Petersilie, Basilikum, Dill und Rosmarin

Fische gut waschen und mit Haushaltspapier trockentupfen. Auf beiden Seiten kreuzweise einschneiden, damit sie gleichmässig garen. Mit Olivenöl gut einreiben und mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle nach Bedarf innen und aussen würzen.

Kräuter waschen, fein hacken und mit Zitronenscheiben in die Bauchhöhle geben.

Dorades auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 Grad rund 20 Minuten backen. Sie sollten nicht gewendet werden und der Garpunkt muss immer kontrolliert werden.

Fächerkartoffeln

1 kg festkochende Kartoffeln
4 EL BELFINA Gourmet 10
Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Bedarf
8 Knoblauchzehen gepresst
2 Zweige Rosmarin


Die Kartoffeln waschen und auf eine Arbeitsfläche geben. Von links nach rechts fächerartig einschneiden (nicht ganz durchschneiden). Die Kartoffeln nebeneinander in eine Form geben und würzen.

BELFINA Gourmet 10 in einer Pfanne schmelzen, den gepressten Knoblauch beigeben und alles leicht dünsten. Die Buttermischung über die Kartoffeln geben. Rosmarin dazugeben

Die Kartoffeln in der Mitte des 200 Grad vorgeheizten Ofens 40 Minuten backen. Vor dem Servieren habe ich sie nochmals richtig gepfeffert. Mmmmmh, sehr lecker. Bei diesem Menü habe ich die Kartoffeln zuerst 30 Minuten im Ofen gebacken und dann der Dorade Platz gemacht und sie für die restlichen 20 Minuten im Ofen nach unten gestellt. Das geht auch. ????

.

Hinterlasse eine Antwort