Es lebe der Herbst! Ich liebe diese bunte Saison. Jetzt zu beobachten, wie sich die Natur langsam verändert, finde ich sehr meditativ. Ja, es ist auch eine Zeit des In-sich-Gehens und der Besinnung….und der kreativen Momente in der Küche. ???????? Herbstdesserts gehören definitiv zu meinen Favoriten. Es gibt Klassiker, die tische ich immer wieder auf. Dazu gehören natürlich Feigen. Ich habe für euch ein tolles Rezept vorbereitet, das sicher so manchen Gaumen erfreuen wird. Warm serviert mit Vanillecreme finde ich Feigen ein himmlischer Leckerbissen. Dazu habe ich einen kleinen Schoggi-Gugelhopf gebacken. Alles war im Nu weg. ????????

Möchtet ihr es auch ausprobieren? Hier ist das Rezept. Ich wünsche viel Spass. Liebe Grüsse von Tina

Schoggi-Gugelhopf
Form von ca. 1 Liter gefettet
100 g Butter
120 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 dl Milch
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 EL Milch

100 g Schokolade
1 EL Milch

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eier dazugeben und Milch darunter rühren.
Mehl mit Backpulver unter die Masse mischen.
Schokolade mit 1 EL Milch leicht schmelzen und unter die Masse geben, alles gut rühren.
Den Teig in die eingefettet Form geben.
Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen rund 35 Minuten backen. Abkühlen, den Gugelhopf stürzen und nochmals ganz auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben oder nach Lust und Laune dekorieren.

Warme Feigen
8 frische Feigen in Stücke geschnitten
50 g Baumnüsse gehackt
50 g Zucker
1/2 dl Rotwein
1/2 EL BELFINA Gourmet 10

Den Zucker mit BELFINA Gourmet 10 in einer Schüssel unter ständigem Rühren rösten.
Die gehackten Baumnüsse mit den Feigen dazugeben und gut rühren. Herd zurückdrehen.
Rotwein dazugeben und rund 10 Minuten leicht einköcheln lassen.

Wichtig: Die Feigen warm servieren. Ideal dazu passt 1 EL Vanillecreme oder saurer Halbrahm. Zum Schoggi-Guggelhopf der perfekte Match. Ein richtiges Herbstdessert!

Die Feigen warm servieren.

Hinterlasse eine Antwort