Let’s celebrate! Es geht los! Die Einladungszeit mit gemütlichem Beisammensein bei Kerzenlicht und einem feinen Glas Wein hat begonnen. Ein Apero hier, ein feines Essen da. Wir geniessen es wohl alle, in gemütlicher Atmosphäre zusammen zu sein. Und dazu braucht es nicht immer ein 5-Gang-Menü, etwas Kleines tut es auch. Brote eigenen sich in allen Variationen hervorragend für ein Apero zum Anstossen. Sie sind auch ideal für den kleinen Hunger zwischendurch. Ein festlich hergerichteter Tisch oder ein mit Liebe gedeckter Brunch macht Spass, vor allem, weil man hier auch mit den Dekos arbeiten kann. Gerade jetzt im Herbst ist das natürlich für jeden kreativen Geist ein wunderbarer Moment.

Kürzlich habe ich mich bei einem Brunch ausgetobt und nebst vielen Leckerbissen ein mediterranes Brot aufgetischt. Es war so fein, dass ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte.

Hier findet ihr das Rezept. Ich hoffe, es schmeckt euch auch so gut. Wünsche en Guete.
Liebe Grüsse von eurer Tina

Teig
500 g Weissmehl / oder Zopfmehl
3 dl lauwarmes Wasser
21 g Frischhefe (ca. 1/2 Würfel)
1.5 TL Salz
2 TL Olivenöl

Füllung
1 Zwiebel fein gehackt
50 g schwarze Oliven
50 g Pinienkerne
100 g getrocknete Tomaten
1 EL BELFINA Balance Bratcreme
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Mehl in eine Teigschüssel geben. Hefe in Wasser auflösen und zum Mehl beifügen, Olivenöl dazugeben. In der Teigmaschine kneten lassen, das Salz beigeben und weiter geschmeidig kneten. Zugedeckt auf das Doppelte aufgehen lassen.

Schwarze Oliven und getrocknete Tomaten fein hacken und mit den Zwiebeln und den Pinienkerne in einer Pfanne mit BELFINA Balance kurz anbraten. Salzen und pfeffern.

Teig in ein Rechteck wallen und die Füllung darauf verteilen. Das Rechteck der Längsseite satt einrollen und nochmals eine Stunde ruhen lassen.

Bei 200 Grad rund 30 Minuten backen. Wer im Backofen einen Dampfstoss hat, kann diesen einmal auslösen. Das gefüllt Brot schmeckt sehr lecker zu einem Glas Weisswein oder zwei!

Hinterlasse eine Antwort