Dip, Dip Hurra! Nach den Feiertagen ist etwas Ruhe angesagt. Dry January ist das Motto: Einen Monat ohne Alkohol. Seid ihr auch dabei? Kulinarisch verwöhnen wir uns aber dennoch weiterhin mit Leckerem, Leichtem und Gesundem. Dafür eignen sich Dips prima. Als Beilage zu Gemüse oder Fisch, zu Eiern, zu Salat….sie passen einfach zu allem. Mit einem selbstgemachten Brot serviert, peppen sie jedes Gericht auf und geben eine spezielle Note.

Für euch habe ich meine 2 Lieblingsdips vorbereitet: Einmal mit Hummus und einmal ein Auberginen-Kaviar. Diese bereite ich immer frisch zu und stelle sie vor dem Servieren mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Dazu esse ich gerne blanchiertes Gemüse oder auch mal Kartoffeln. Ein Gedicht. Probiert es aus; es lohnt sich.

Ich wünsche euch einen leichten und vor allem guten Start ins neue Jahr. Liebe Grüsse von Tina

Auberginen-Kaviar
4 mittlere Auberginen längs halbiert
Olivenöl zum Bestreichen
1 dl Olivenöl
2 Knoblauchzehen gepresst
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Die Auberginenhälften (Schnittflächen nach oben) auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
Die Schnittflächen mit Öl bestreichen, salzen und pfeffern.
Rund 30 Minuten in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens backen. Sobald das Fruchtfleisch sehr weich ist, kann es mit einem Löffel aus der Schale gelöst werden.
Das Fruchtfleisch mit dem Olivenöl und dem Knoblauch pürieren. Fertig.

Hummus
ca. 500 g Kichererbsen abgespült und abgetropft
2 Knoblauchzehen gepresst
2 EL Sesampaste
1 dl Olivenöl
1/2 Zitrone (Saft)
1 Chilischote fein gehackt (wer es rassig mag)
1/2 EL Paprikapulver
2 EL Kreuzkümmelpulver
1 EL Currypulver
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Kichererbsen mit allen Zutaten fein pürieren, abschmecken und eventuell nachwürzen. Ab in den Kühlschrank.

Hinterlasse eine Antwort