Seid ihr auch oft müde oder manchmal gar etwas erschöpft? Dann habe ich hier vielleicht das Passende für euch: Chicorée soll ja nicht nur gut für den Stoffwechsel und eine gesunde Darmflora sein, es soll auch gegen Frühjahrsmüdigkeit und Erschöpfung helfen. Seine Bitter- und Ballaststoffe sind gut für die Verdauung und den Stoffwechsel. Sie regen den Kreislauf an und helfen uns so, die letzten trüben Wintertage gut über die Runde zu bringen. Also genau das, was wir in dieser Jahreszeit brauchen. So können wir die Durststrecke bis zum Frühling noch gut überbrücken, mit etwas Power, Energie und eben Chicoréeigem! ????????????

Viele kennen vor allem den Chicorée als Salat. Aber er hat viel mehr zu bieten und vor allem gebacken schmeckt er herrlich. Den Gratin kann man je nachdem mit dem zubereiten, was man gerade im Kühlschrank hat. Ganz schön praktisch. Und auch als vegetarische Variante eignet sich dieses Gericht prima.

Heute serviere ich ein fleischloses Menü. Und hier geht’s auch schon zum Rezept. Hebet e Guete!
Liebe Grüsse von Tina

Zubereitung

16 Chicorée Blätter
200 g Reis
100 g Mascarpone
100 g Champignons in dünnen Scheiben geschnitten
2 EL Milch
100 g getrocknete Tomaten fein geschnitten
1 Bund Peterli fein gehackt
50 g Parmesan
1 EL BELFINA Classic
Salz, Pfeffer nach Bedarf
1 EL Bouillongewürz
1 TL Curry
1TL Knoblauchpulver
1 TL Sweet & Sour Sauce

Reis in Salzwasser mit Salz und Bouillon bissfest kochen.
Mascarpone, Champignons, Milch, Tomaten und Peterli dazu geben, gut würzen, mischen und 2 Minuten leicht köcheln.
Je 2 Chicorée Blätter aufeinander legen und mit der Masse füllen.

1 EL BELFINA Classic darüber träufeln und mit Parmesan abschliessen.
Bei 200 Grad rund 30 Minuten im Ofen gratinieren.
Für Fleischliebhaber statt Champignons Rohschinken verwenden.

Und mit den restlichen Chicorée Blättern kann ein Powersalat serviert werden:
Mit Peterli, getrockneten Cranberries und Nüssen oder Kürbiskernen ergibt das eine extra Ladung Energie.

Hinterlasse eine Antwort