Auch „mit ohne“ Fleisch kann Essen sehr gut schmecken. ???????? Ich bin ja ein Omnivor, aber manchmal lege ich gerne eine fleischlose Phase ein. Und jetzt im Frühling sowieso. Spätzli sind seit Jahren ein Klassiker. Ich mag sie gerne, weil sie auch als Hauptgang punkten können. Heute spielen sie bei mir die Hauptrolle, denn richtig zubereitet, sind sie einfach ein Gedicht. Schon meine Grossmutter machte sie in allen Varianten und ich erinnere mich noch gut, wie ich ihr dabei helfen durfte. Ihr Rezept habe ich übernommen und möchte es euch nicht vorenthalten. Und wenn die Spätzli noch goldbraun gebraten werden, so ist meine Welt noch in Ordnung. Ich hoffe, eure auch! ????????

Hier geht’s ab zum Rezept mit vielen lieben Grüssen von
Tina


Spätzli
200 g Mehl
100 g Spätzlimehl
1.5 dl Milchwasser (1/2 Milch und 1/2 Wasser)
3 Eier
1 EL BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter
1 TL Salz
Spätzlimehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen.
Milchwasser mit den Eiern und dem Salz gut verrühren. Nach und nach unter Rühren in die Mulde geben.
Mit der Kelle mischen und so lange klopfen, bis der Teig glänzt und Blasen wirft.
Teig zugedeckt bei Raumtemperatur mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

In einem grossen Topf Salzwasser aufkochen.
Den Teig portionenweise auf ein Knöpflisieb geben und mit dem Teigschaber durch die Löcher streichen.
Die Spätzli im leicht kochenden Wasser so lange ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche erscheinen.
Mit der Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.
Alle Spätzli kurz abspülen und mit BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter in einer Pfanne anbraten. So werden sie besonders goldbraun und geschmacksintensiv.

Hervorragend dazu passt eine Zucchettimousse:

Zucchettimousse
200 g Zucchetti
100 g Reibkäse
100 g Cashewnüsse
1 dl Sonnenblumenöl
1 Bund Peterli
2 Basilikumblätter
1/2 Zitronenschale
Salz und Pfeffer nach Bedarf
3 Knoblauchzehen gepresst
2 EL Sauerrahm
Alles zusammen im Cutter pürieren. Fertig.

Schmeckt wunderbar zu Teigwaren, Kartoffeln, als Brotaufstrich und wie hier zu Spätzli.
Einfach lecker. ????????

Hinterlasse eine Antwort