Sind eure Kids gut ins neue Schuljahr gestartet? Hält sich die Freude bei den Grösseren wohl etwas in Grenzen, sieht man die kleinen Knöpfe stolz mit ihren Schulsäcken in die Schule laufen. Ich kann mich noch gut an meinen 1. Schultag erinnern. Das ist nun schon eine Weile her. 😂 😂 Aber damals war ich sehr stolz, endlich in die Schule gehen zu dürfen und auch mal Hausaufgaben erledigen zu können, so wie alle anderen auch.

Damit der Start in den neuen Alltag für alle gut gelingt, ist auch eine gesunde Ernährung wichtig, vor allem eine, die den Kindern schmeckt. Gemüse kommt bei mir regelmässig auf den Tisch. Ich mag es frisch und hole es gerne beim Bauern. Aber Achtung: Kinder und Gemüse sind eine schwierige Kombination. Viele machen schon ein langes Gesicht, wenn sie es nur hören. Daher versuche ich, es so zuzubereiten, dass es nicht nach Gemüsegericht aussieht, sondern auf dem Teller einladend aussieht und natürlich auch lecker schmeckt. Nur das Beste für unsere Kids!

Kartoffeln und Zucchetti sind eine ideale Kombination. Heute gibt es knusprig gebratene Kartoffelscheiben und Zucchetti-Puffer. Und damit alles gelingt, braucht es die richtigen Zutaten. Schweinefett ist ideal, um Kartoffeln anzubraten, damit sie so richtig knackig werden. Das wussten schon unsere Grossmütter und daher schwöre ich bei Kartoffeln auf Altbewährtes. Mit Zucchetti-Puffern und einem bunten Saisonsalat ergibt das eine leckere und vor allem auch gesunde Mahlzeit. Ich hoffe, den Kiddies wird es schmecken.

Ich wünsche einen guten Schulstart und grüsse herzlich
Eure Tina

Kartoffeln
8 grosse Kartoffeln
3 Knoblauchzehen gepresst
2 EL BELFINA Extra Schweinefett
Salz / Pfeffer / Oregano / Paprika / frischer Rosmarin

Kartoffeln in gesalzenem Wasser gar kochen und anschliessend in Scheiben schneiden.
In einer Pfanne 1 EL BELFINA Extra Schweinefett geben und die Kartoffelscheiben auf beiden Seiten knusprig anbraten.
Nochmals 1 EL BELFINA Extra Schweinefett dazugeben und die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer, Oregano, Paprika, Rosmarin und Knoblauch würzen. Alles gut verrühren.

Zucchetti-Puffer
2 Eier
500 g Zucchetti
4 EL Haferflocken
Salz und Pfeffer nach Bedarf
1-2 EL Rapsöl

Eier verquirlen. Zucchetti an der Röstiraffel zu den Eiern raspeln.
Haferflocken dazugeben, würzen und alles gut mischen.

Rapsöl in eine Bratpfanne geben und die Zucchettimasse mit einem grossen Löffel portionenweise beidseitig je 5 Minuten anbraten.

Die Kartoffelscheiben mit den Zucchetti-Puffern servieren. Zu einem Sommersalat ergibt das ein herrliches Zmittag.

Hinterlasse eine Antwort