Second Cuts schmecken hervorragend. Ich bin der Meinung, dass es nicht immer nur Filet oder Entrecôte sein muss. Im Gegenteil. Die Idee, dass – wenn man oder frau schon Fleisch isst – alles vom Tier verwertet wird, gefällt mir. Metzgereien bieten vermehrt Second Cuts an, manchmal muss man diese im Voraus bestellen. Ich mag sie vor allem, weil das Fleisch oft nicht fettig ist und einen intensiven Geschmack hat.

Bavette oder Flanksteak, wie es auch heisst, ist ein flaches und grobfaseriges Fleischstück aus dem hintersten Lappenstück: Es wird aus der Flanke des Rindes geschnitten. Das fein marmorierte Fleisch ist sehr saftig. Auf dem Grill kommen die wunderbaren Röstaromen besonders gut zur Geltung. Jetzt im Sommer ein Muss für jeden Grill. Es lebe die Grillsaison!

Ich wünsche euch en Guete. Bis bald und liebe Grüsse von Tina

Bavette
3 Stücke à je 500 g
Fleisch 6 Stunden vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen, würzen und bei Zimmertemperatur ruhen lassen (ich habe es in den Ofen gegeben).

Leichte Gewürzmarinade
2 EL scharfen Senf
2 EL Grillgewürz
2 EL Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer nach Bedarf
Fleisch mit der Gewürzmarinade einreiben. Wichtig: Nur eine feine Gewürzschicht machen und sie nicht mehr abstreichen. Vor dem Grillieren Fleisch je auf einer Seite salzen und pfeffern.

Fleisch auf dem Grill bei sehr hoher Temperatur beidseitig ca. 2 – 3 Minuten braun werden lassen. Bei 60 Grad im Ofen rund 20 Minuten niedergaren. So bleibt es saftig und aromatisch.

Fleisch in Streifen schneiden und zu einem bunten Salat oder Kartoffeln servieren.
Ein wahrer Sommergenuss! 😍 

Fleisch in Streifen schneiden und zu einem bunten Salat oder Kartoffeln servieren.
Ein wahrer Sommergenuss! 😍 

Hinterlasse eine Antwort