Kennt ihr den Zibelemärit in Bern? Da müsst ihr unbedingt mal hingehen. Er findet immer am 4. Montag im November statt, d.h. dieses Jahr am 27. November 2023. Wer Zeit hat, sollte sich diesen einmaligen Markt nicht entgehen lassen. Ich finde ihn einen Besuch wert, denn: überall gibt es wunderschöne Zwiebelfiguren sowie Zwiebelkränze und die traditionellen Zwiebelzöpfe zu bestaunen.

Ich habe immer Zwiebeln im Keller; sie dienen mir nämlich auch als Heilmittel. Viele Eltern kennen bestimmt den selbstgemachten Zwiebelsirup gegen Husten. Dieser wirkt schleimlösend und entzündungshemmend.

Und weil ich gerade im Zwiebelfieber bin, gibt es heute eine feine Zwiebelsuppe. Das tut in diesen kalten Novembertagen rundum gut und sättigt auch prima. Einfach der Hit! Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüsse von Tina

Zwiebelsuppe für 4 Personen
6 mittlere Zwiebeln in Streifen geschnitten
1 EL Mehl
1 l Bouillon
1,5 dl Weisswein
8 Scheiben Baguette
2 EL BELFINA Gourmet 10
200 g Gruyère gerieben
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Die Zwiebeln in BELFINA Gourmet 10 (1 EL) glasig andünsten.
Mehl darüber geben und kurz weiter dünsten.
Mit Bouillon und Wein ablöschen, würzen und auf kleinem Feuer köcheln lassen. Die Zwiebeln müssen weich sein.
Brotscheiben in BELFINA Gourmet 10 (1 EL) goldbraun rösten.
4 feuerfeste Suppentassen vorbereiten und jeweils 1 Brotscheibe hineingeben.
Mit Suppe übergiessen und die 2. Brotscheibe drauflegen.
Mit viiiiel Käse bestreuen.
Die Suppe im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad überbacken, bis der Käse goldbraun ist, ca. 15 Minuten. Schmeckt herrlich! 😍😍😍😍


Hinterlasse eine Antwort